Dang Lang Tai Chi

Wir lehren den seltenen Tai Chi Stil der Gottesanbeterin: Dang Lang (engl. "praying Mantis"). Während es viele äußere Kampfkünste gibt, die den Dang Lang Stil praktizieren und lehren, gibt es nur einen Dang Lang Tai Chi Stil. Unser Stil ist eine Mischung aus dem Gottesanbeterinnen Kung-Fu und dem ursprünglichen Tai Chi aus den Wudang Gebirgen Chinas, wo Tai Chi durch Zhang Sanfeng im 12. Jahrhundert seinen Anfang nahm. Die Inhalte der Figuren sind dem Dang Lang Kung-Fu entnommen, während die langsame Art sich nach dem Yin und Yang Prinzip sich zu bewegen und dabei innere Kraft zu entwickeln, vom ursprünglichen Wudang Tai Chi stammt. Außerhalb Asiens existiert dieser Stil nur in Kanada und Deutschland. In Deutschland ist unsere Schule die einzige, in der dieser Stil durch Großmeister Lin vertreten und durch ihn und seine Schüler gelehrt wird.

Lam Tien Dat (Großmeister)

                                                                                                                                                                  Schirmherr und Gründer unserer Schule ist Großmeister Lin.

                                                                                                                                                                  Schirmherr und Gründer unserer Schule ist Großmeister Lin.

Großmeister Lin ist seit Kindertagen ausgebildeter asiatischer Kampfkünstler. Er lernte zunächst Kung Fu und Qi Gong bei seinem Vater und verschiedenen vietnamesischen Meistern. Später kam Tai Chi hinzu. Der Meister kam 1987 nach Deutschland, um die Polizei in Kampfkunst und Selbstverteidigung zu schulen. Kurze Zeit später begann er in Berlin, Kurse und Training anzubieten und eröffnete 2004 die Tai Chi Kung Schule. Der Großmeister ist profunder Kenner der chinesischen, koreanischen und vietnamesischen Kampfkünste. Er hat Meisterwürden im Tai Chi und hält seinen höchsten Grad in Viet Ki Do, einem uralten vietnamesischen Kung Fu Stil, in der er den 8. Dan innehat.

Der Meister ist regelmäßig in Deutschland und bietet Einzeltrainings, Workshops und Seminare an.

 

Frank Adler (Meister) 

Frank Adler
 
 

Dominique Klein (Übungsleiter)

 
 

Frank übt seit 20 Jahren beim Großmeister Tai Chi. Als Meisterschüler leitet er die Schule und führt das Vermächtnis des Großmeisters in Dang Lang Tai Chi weiter. Frank studierte Soziologie und Philosophie an der Humboldt Universität und fing an sich intensiv mit dem Daoismus und dem Buddhismus zu beschäftigen. Durch Tai Chi hat Frank gelernt die Welt auf eine meditative Art wahrzunehmen und vermittelt gerne sein großes Wissen über Tai Chi und den Dang Lang Stil. 

Frank unterrichtet die Tai Chi Kurse und bietet regelmäßig Tai Chi Seminare an. 

Auf Franks Homepage findet ihr ein weites Angebot von Tai Chi Kursen und ausführlichen Informationen zum Dang Lang Stil und der Philosophie des Tai Chis

www.taichi-adler.de

frank@taichikung.de

 

 

Dominique studierte Psychologie in den USA und war  über 9 Jahre Basketballprofi. Während seines Studiums fing er an sich intensiv mit Meditation und geistiger Entwicklung und Stärkung zu beschäftigen. Bei Großmeister Lin lernte er die Bewegungslehre des Qi Gong, welche die geistigen und körperlichen Leistungen harmonisch vereint und entfalten lässt. 

Dominique unterrichtet die Qi Gong Kurse und bietet regelmäßige Qi Gong Workshops an.

Dominique arbeitet nebenbei als Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeitstraining welche ideal mit dem Qi Gong harmonieren. Mehr Infos unter:

www.clearmind-coaching.de

dominique@taichikung.de

 

Volker Ellerbek (Übungsleiter)

studierte Philosophie in Berlin und Cambridge und war jahrelang Cricket Nationalspieler. Volker fing vor fast 10 Jahre an, neben seinem Beruf als selbstsändiger Übersetzer, bei Großmeister Lin zu lernen und zu trainieren. Er unterrichtet und vertritt die Tai Chi Anfängerkurse.

 

Steffen Karraß

trainiert seit über 20 Jahren verschiedene Fitnessrichtungen. Über Fit-Bo, Wing Tsun und Kali-Training hat er vor acht Jahren das Dang Lang Tai Chi von Großmeister Lin für sich entdeckt. Wie Volker unterrichtet und vertritt er die Tai Chi Anfängerkurse.